Rückblicke

Ein Unfall mit Happy-End

Ein Unfall ohne Folgen

Sonntagmittag, 13:53 Uhr.

Die fleißigen Helfer der Schaumburger Bühne sind dabei die Bühne für die Vorstellung in Obernkirchen aufzubauen.Da passiert das, was niemals passieren darf. Ein Unfall!

Hauptbeteiligter ist eine der Türen unseres Bühnenbildes. Mit großen Getöse fällt sie um und ….

Gott sei Dank wird niemand des Ensembles verletzt – nur unser “Patient” liegt regungslos am Boden. Seine “Hüfte” (die Zarge) ist gebrochen und seine Hände (die Türklinken) wurden ihm durch den Körper gedrückt. Dazu einige Schürfwunden an Brust und Rücken (das Türblatt)

Wo sollen wir jetzt, knapp 2 Stunden vor dem Auftritt eine Tür her bekommen, die dann auch noch bemalt werden muss. Unser Doktor BOB schaut sich den Patienten an, erstellt eine Diagnose und 10 Minuten später liegt der Patient auf einem improvisierten OP-Tisch aus vier Tischen und bekommt eine Hüft-OP bestehend aus 8 Schrauben. Als Wiederbelebungsgerät dienen 2 Akkuschrauber und auf sein Kommando “Hände weg vom Patienten …” schnurren die Schrauber. 15 Minuten später wird der Patient mit einigen paar ächzenden “Geräuschen” in sein Tragegestell aufgehängt. Seine Hüfte scheint wieder zu funktionieren.

Zeitgleich wird das Chirurgenteam erweitert. Camilo wird per Pieper informiert, das er zusätzliches OP-Besteck von zu Hause holen soll –  eine Stichsäge und Holzplatten um den Türgriff und das Schloss zu fixieren. Nach erfolgreicher Fixierung der Hände kommt unser Schönheitschirurg Jürgen Höcker zum Einsatz. Er macht sich nach erfolgreichem Einsetzten des Türblattes in die Zarge daran die äußeren Blessuren zu beheben. Um 15:28 ist es geschafft. Was 90 Minuten zuvor keiner für möglich gehalten hatte, ist doch geschehen. Mit einigen noch nicht ganz verheilten OP-Narben wird der Patient “entlassen”.

Weil wir 3 Türen in unserem Bühnenbild haben und unser Patient nicht mehr anonym behandelt werden soll, werden schnell drei Namen für die Türen gesucht – Tick Trick und Track 😉

Als der Vorhang aufgeht ist Tick noch etwas aufgeregt und am Ende der Vorstellung geht ihm langsam die Puste aus (Tick verlor am Ende eine seiner Hände, was aber kaum auffiel). Doktor Bob ist aber zuversichtlich, dass Tick auch bei den vor uns liegenden Vorstellungen wieder Auftreten kann.

DANKE DOKTOR BOB
und gute Besserung Tick