Schaumburger Bühne on Tour…

OllisTagebuch0


Maske3

10.04.2016
Liebes Tour-Tagebuch,
bald ist Wochenende … Probenwochenende
Nächstes Wochenende werden wir unser finales, kleines Probenwochenende durchführen. Am Samstag werden wir die Arbeiten an den Kulissen abschließen und am Sonntag unsere Episoden proben. Hinzu natürlich noch die üblichen Aufgaben: Reiseroute Kostüme probieren, die Maske nochmal auffrischen, einen kleinen Ablaufplan für die Aufführung in Meppen erstellen und unseren offenen Umbau proben.
Der Umbau zwischen den Episoden wird in Meppen sehr spannend, da wir dort mit einer Minimalbesetzung anreisen und spielen und alle helfen müssen.
Zudem wird eine ganz neue Folge, die in Meppen uraufgeführt wird, zum ersten Mal in der Kulisse geprobt und Michael wird zum ersten Mal bei einem ganzen Probentag dabei sein. Michael? Wer ist denn das …. J?
Michael „Zeppi“ haben wir von einer anderen Bühne „ausgeliehen“, da uns in diesem Sommerprojekt die Männer sozusagen ausgegangen sind.
Bleib sauber!

kamera
08.04.2016
 Liebes Tour-Tagebuch,
am Montag wurde angekündigt, dass alle Teilnehmer des Kurzstück-Festivals in Delmenhorst einen kleiner Trailer über ihre Inszenierung drehen sollen. Dieser Trailer wird dann als Ankündigung zu jedem Beitrag vorweg gezeigt.
Wie setzen wir unsere Putzer am besten in Szene?
Think coffee
Ja, ich weiß: Sie sind Tatortreiniger und ihre Arbeit fängt da an wo sich andere übergeben … aber der Tatortreiniger besteht ja nicht nur aus dem Tatortreiniger, sondern auch aus den anderen, unterschiedlichsten Figuren und Schauplätzen. Sei es ein Polizist, eine Omi, ein „leichtes“ Mädchen oder einfach ein erboster Bürger ohne die Helga und Heiko nur stumm ihre Arbeit verrichten würden.
Man könnte ja auch die Schauplätze in den Vordergrund stellen, denn unser Bühnenbild hat sich für die Art der Inszenierung als sehr vorteilhaft erwiesen …
Mal schauen auf was wir uns einigen.
Bleib sauber!

06.04.2016
Liebes Tour-Tagebuch,
Helga und Heiko wurden zu einem weiteren Tatort bestellt (Jippie). Der Tatort ist in einem alten Güterbahnhofsgebäude in Meppen … Meppen (grübel, grübel), das liegt ja um die Ecke … Denkste!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im  , nahe der holländischen Grenze, werden wir ein neues Publikum begeistern. Was für eine Chance! Ob wir genug Schaulustige  finden, die uns beim Putzen und Aufräumen zuschauen oder vielleicht helfen möchten? Da müssen wir aber tüchtig Werbung für unsere Protagonisten machen. Und nicht nur Werbung.
612416999-a01-Tatortreiniger Meppen
Auch Unterkünfte, eine neue Reiseroute, Logistik und und und müssen wir jetzt schnellstens organisieren.
Bleib sauber!

OllisTagebuch3

04.04.2016

Liebes Tour-Tagebuch,

bald ist es soweit …. ich muss Helga und Heiko noch Bescheid gebenPlakat-Tatortreiniger

im letzten Frühjahr hatten wir uns entschieden ein Sommerprojekt einzustudieren. Als „Projektstoff“ wurde der Tatortreiniger, bekannt aus dem Fernsehen, gewählt. Ziel unseres Projektes war, so vielen Ensemblemitgliedern wie möglich die Chance zu geben, Erfahrungen mit größeren Rollen zu sammeln und mitzuwirken.

Und so wurden nicht ein, sondern zwei Tatortreiniger engagiert: Helga und Heiko Schotte.

Nicht zu vergessen, die vielen anderen kleinen und großen Rollen, die wir jetzt auch wieder aktivieren oder besser aufpolieren müssen.

Bleib sauber!


OllisTagebuch202.04.2016

Liebes Tour-Tagebuch,

bald ist es soweit …. hmmmm Kurz-Stück-Festival in Delmenhorst

eine kurze Reise wird es bestimmt nicht. Wo liegt denn eigentlich dieses Delmenhorst? Irgendwo bei Bremen, so dicht an der Küste, das man vermutlich das Meer rauschen hören kann. Appropos hören; kommt nicht eine bekannte deutsche Sängerin aus Delmenhorst … muss ich mal später nach googeln.

Schauen wir doch nochmal auf den Flyer: „Kurz und Knackig“ … Na das sollten wir doch hinbekommen. Und die Location scheint ja wie geschaffen für „Künstler“ … DIVArena. Ein paar knackige Diven werden wir schon mitbringen. 😉

Was wohl die anderen Bühnen so zeigen? Was gibt es eigentlich so an Kurzstücken? Gibts auch Kurz-Musicals? Da muss ich aber jetzt ganz bestimmt mal googeln und wir müssen uns ordentlich rausputzen ….

Bleib sauber!

Download Flyer “Kurz und Knackig”


OllisTagebuch1

31.03.2016

Liebes Tour-Tagebuch,

bald ist es soweit. Wir gehen auf große Reise … bald … Baltrum …

Auf der schönen Insel Baltrum haben wir vor gut einem Jahr von dem Ereignis gehört. Wir waren gerade bei den niedersächsischen Amateur-Theatertagen und plauderten mit den anderen Bühnen an welchen Stücken und Projekten man so arbeitet. Und da bekam ich einen Flyer in die Hand gedrückt.

Ein Festival. Ein Kurz-Stück-Festival.

„Das ist ja klasse“ dachte ich mir. Wir hatten uns ein paar Monate zuvor dazu entschieden ein Sommerprojekt zu starten und das „passt genau in das Format dieses Kurzstückfestivals“ …. was für ein putziger Zufall für unseren Tatortreiniger.

Bleib sauber!